Wie leben die Expats nach dem Putsch?

Seit einigen Wochen ist nun das Militär in Thailand an der Macht. Die Machtübernahme erfolgte ohne großes Blutvergießen. Dieser Machtübernahme war ein monatlich anhaltender Streit zwischen Regierung und ihren Gegnern vorausgegangen. Keiner war bereit sich von seinen Positionen zu trennen und die Lage eskalierte immer mehr. Die Regierung besaß keine Gewalt mehr und ging mehr und mehr in die Knie. Vorausgegangen dieser Krise war ein umstrittenes Amnestiegesetz. Das sollte u.a, dem auch durch Putsch abgesetzten ehemaligen PM Thaksin die Möglichkeit der Straffreiheit zu gegen. Thaksin wurde in Abwesenheit zu 2 Jahren Haft wegen Korruption verurteilt. Er lebt momentan in Dubai. Seine Schwester hatte die letzten Wahlen gewonnen und wurde dann PM. Das ist natürlich ein Dorn der Gegner, denn sie wollen die wohlhabende Familie Thaksin vernichten. Diesem Ziel ist man jetzt nach dem Militärputsch näher. Denn das Militär gehet entschlossen gegen die Thaksin Familie und Anhängerschaft vor.


Anzeige

Entdecke Traumreisen bei travelantis.de


Die Nachricht vom Putsch erreichte mich durch das Fernsehen. Hier in der Stadt Kamphaeng Phet war und ist alles ruhig. Das ist das Gute an Thailand, hier interessiert kaum einer an das Geschehen außerhalb von Zentralthailand. Jeder geht hier seiner Arbeit nach. Inzwischen wird das Militär immer beliebter. Sie haben natürlich einige Dinge umgesetzt, was die letzte Regierung nicht auf die Reihe brachte. Das Militär zahlte den Rausbauern den von der Regierung versprochene Lohn aus. Auch können alle Thais und natürlichen auch die Expats die Spiele der Fußball WM im Free-TV sehen. So ist keine teure Box erforderlich. Der nächste Coup lässt nicht lange auf sich warten. Jetzt wird massiv die Korruption bekämpft und illegalen Spielhöhlen ausgehoben. Auch beginnt die Jagd auf die Geldeintreiber und privaten Kredithaien. Damit sammelt die Militärführung Punkte nicht nur bei den Thais, sondern auch bei einigen Expats.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>